En Desigual Banner 2

“Slim4 ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, das zu unserem Kerngeschäft gehört.

Fran Sánchez

S&OP und Lieferkettenprojekte BP | Desigual


Desigual reduziert seine Lagerbestände um 27% und verbessert die Produktverfügbarkeit um 4% dank Slim4

Mit seinem innovativen Charakter und dem einzigartigen Stil seiner Kreationen setzt Desigual Maßstäbe in der Modebranche. Die Hauptziele des kundenorientierten Modehändlers waren die Verbesserung der Effizienz seiner Inventarisierungsprozesse, die Optimierung der Zuteilung und des Nachschubs sowie die Reduzierung von Überschussware in seinem gesamten Filialnetz.

“Wir haben diese Ziele erreicht. Das Ergebnis ist, dass wir weitaus agiler sind als je zuvor.

Fran Sánchez | S&OP und Supply Chain BP Projekte | Vivera

Desigual definiert sich als eine Gruppe optimistischer Menschen, die an die Kraft der Kreativität als Lebensform glauben. Das 1984 in Barcelona gegründete Einzelhandelsunternehmen hat ein Netz von Vertriebszentren in ganz Europa, Amerika und Asien aufgebaut. Heute ist Desigual in mehr als 100 Ländern über eine Vielzahl von physischen und digitalen Kanälen vertreten.

Fran Sánchez, S&OP- und Supply-Chain-Projektmanagerin, erklärt, dass das Unternehmen die Effizienz seines Bestandsmanagements verbessern und das Omnichannel-Kundenerlebnis steigern wollte: “Die von Slimstock angebotene Lösung deckte alle unsere Bedürfnisse auf einfache, direkte und effektive Weise ab, und das mit einem hohen Maß an Anpassungsfähigkeit.”

Bessere Produktverfügbarkeit mit weniger Lagerbestand
Ein Jahr nach der Einführung von Slim4 sprechen die Ergebnisse von Desigual für sich selbst. Zu Beginn des Projekts war das ursprüngliche Ziel, die Lagerbestände um 25 % zu reduzieren. Bis heute hat das Unternehmen die Lagerbestände um 27 % reduziert und gleichzeitig die Produktverfügbarkeit um mehr als 4 % verbessert.

“Das Projekt war ein voller Erfolg. Wir haben den durchschnittlichen Lagerbestand in den Filialen um 1.300 Einheiten reduziert und gleichzeitig den Umsatz gesteigert”, betont Fran Sánchez. Er fügt hinzu: “Als Teil unseres Kerngeschäfts ist Slim4 zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, das für unsere Wettbewerbsfähigkeit und die Effizienz unserer Lieferkette von grundlegender Bedeutung ist.”

Effizientes Management in einer Modeumgebung
Aufgrund der kurzen Lebens- und Verkaufszyklen und der schwankenden Nachfrageentwicklung musste die Software in der Lage sein, die Komplexität der Modebranche zu bewältigen.

“Diese Komplexität lässt sich nicht mit jeder Software lösen. Wir brauchten Slim4, um diese Planungshürden zu überwinden, und zwar in Form eines optimierten Managements der Vor- und Nachsaisonprognosen”, erklärt Sánchez.

Außerdem war es notwendig, die Flexibilität zu verbessern, um das In-Store- und Omnichannel-Sortiment proaktiv zu managen und fein abzustimmen. Für Desigual ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Kunde leicht auf jedes Produkt zugreifen kann, unabhängig von dem Kanal oder dem Ort, an dem sich das Kleidungsstück befindet.

“Wir interessierten uns für das Knappheitsmanagement von Slim4, das alle Vertriebskanäle eines Produkts berücksichtigt. Wir waren anspruchsvoll, aber wir sahen, dass das Tool das Potenzial hat, diese Probleme zu lösen, und wir hatten nicht unrecht”, fügt Desiguals Supply Chain BP Projects hinzu.

Strategische Geschäftsvision
“Die Oberfläche von Slim4 ist extrem benutzerfreundlich. Auf eine agile, grafische und einfache Art und Weise können wir unsere täglichen Abläufe verwalten und mit minimalem Aufwand automatische Ergebnisse erzielen”, erklärt Fran Sanchez.

Die Effizienzsteigerungen sind beträchtlich. Die Teams können dynamischer arbeiten, was ihnen eine strategischere Sicht auf das Geschäft ermöglicht. “Die Zeit, die wir früher mit manuellen und administrativen Arbeiten verbracht haben, können wir jetzt für höherwertige Aufgaben und strategischere Prozesse nutzen”, sagt Fran.

Bitte wählen Sie Ihren Standort, um länderspezifische Inhalte zu sehen

x

En Desigual Banner 2

“Slim4 has become an essential tool that is part of our core business”

Fran Sánchez

S&OP and Supply Chain BP Projects | Desigual


Desigual reduces its stock by 27% while improving product availability by 4% thanks to Slim4

With its innovative character and the unique style of its creations, Desigual sets the benchmark in the fashion industry. Focused on its customers, the fashion retailer’s main goals were to improve the efficiency of its inventory processes, optimise allocation and replenishment and reduce excess product throughout its network of stores.

“We have achieved these objectives. As a result, we are far more agile than ever before”

Fran Sánchez | S&OP and Supply Chain BP Projects | Desigual

Desigual is defined as a group of optimistic people who believe in the power of creativity as a way of life. Founded in Barcelona in 1984, the retailer has built a network of distribution centres located throughout Europe, America and Asia. Today, Desigual operates in more than 100 countries via a wide variety both physical and digital channels.

Committed to improving the efficiency of its inventory management, as well as enhancing the omnichannel customer experience, Fran Sánchez, S&OP and Supply Chain Project manager explains: “The solution offered by Slimstock covered all our needs in a simple, direct and effective way; all with a high degree of adaptability.”

Better product availability with less stock

One year after the launch of Slim4, Desigual’s results speak for themselves. When the project began, the initial objective was to reduce stock by 25%. To date, the business has attained a 27% reduction in stock while improving product availability by more than 4%.

“The project has been a complete success. We have reduced the average in-store inventory levels by 1,300 units while simultaneously increasing sales,” highlights Fran Sánchez. He goes on to add; “As part of our core business, Slim4 has become an essential tool that is fundamental to our competitiveness and the efficiency of our supply chain.”

Effective management in a fashion environment

With short life cycles and sales periods, and with volatile demand history, the software had to be able to meet the complexities of the fashion environment.

“This complexity is not something that any software can solve. We need Slim4 to overcome this planning hurdles whole supporting optimised management of the pre-season and in-season forecast,” states Sánchez.

It was also necessary to improve agility to proactively manage and fine tune the in-store and omnichannel assortment. For Desigual, it is essential that the customer can easily access any product, regardless of the channel or place where the garment is located.

“We were interested in Slim4’s scarcity management taking into account all the sales channels of a product. We were demanding, but we saw that there was potential in the tool to resolve these issues and we were not wrong”, adds Desigual’s Supply Chain BP Projects.

Strategic business vision

“Slim4’s interface is extremely user-friendly. In an agile, graphical and simple way, we can manage our daily operations and obtain automatic results with minimal effort”, explains Fran Sanchez.

The efficiency improvements have been substantial. The teams can work in a more dynamic way which has allowed them to have a more strategic vision of the business. “The time that we used to spend doing more manual and administrative work is now spent on executing higher value tasks and more strategic processes,” says Fran.

Please select your location to see content specific to your country

x